Spotify Wrapped 2025: Der persönliche Jahresrückblick rollt aus

Spotify hat den Schalter umgelegt und den diesjährigen Jahresrückblick für alle Nutzer freigeschaltet. Wer die aktuelle Version der App für iOS oder Android installiert hat, findet den Zugriff auf die persönlichen Statistiken direkt auf der Startseite oder über die Suche. Damit die Auswertung überhaupt generiert wird, müssen im laufenden Jahr mindestens 30 Titel für jeweils mehr als 30 Sekunden und von mindestens fünf verschiedenen Künstlern gestreamt worden sein. Sitzungen im privaten Modus zählen hierbei traditionell nicht in die Statistik.
Inhaltlich setzt der Streaming-Anbieter auf eine Mischung aus Altbekanntem und neuen Funktionen. Die klassischen Auswertungen zu den meistgehörten Künstlern, Songs, Genres und Podcasts sind wieder an Bord. Die Playlist der Top-Songs zeigt nun zusätzlich an, wie oft die Top-100-Titel jeweils abgespielt wurden. Erstmals wertet Spotify auch die Top-Alben separat aus, was in der Vergangenheit oft gefehlt hat. Für Hörbuch-Hörer gibt es eigene Statistiken zum Lieblingsgenre und den meistgehörten Autoren. Videobotschaften gibt es dieses Jahr nicht nur von Musikern, sondern teilweise auch von Podcastern und Buchautoren.
Neu hinzugekommen sind diverse interaktive Elemente innerhalb der Story-Ansicht, deren Abspielgeschwindigkeit sich nun anpassen lässt. Nutzer können ihr Hör-Alter ermitteln lassen, das den Musikgeschmack anhand der Veröffentlichungsjahre der gehörten Titel einordnet. Ein Quiz fragt das Wissen über das eigene Hörverhalten ab, während der Top Artist Sprint visualisiert, wie sich die Beliebtheit der fünf Top-Künstler über die Monate verändert hat. Wer besonders viel Zeit mit einem Künstler verbracht hat, sieht im Fan Leaderboard möglicherweise seinen weltweiten Rang unter den Hörern.
Abgerundet wird das Paket durch die Einordnung in sogenannte Clubs, die den individuellen Hörstil charakterisieren, sowie eine neue Party-Funktion, um den Rückblick live gemeinsam mit anderen zu hören. Für Wrapped Party lest euch mal das durch. Ein KI-gestütztes Archiv soll zudem tägliche Zusammenfassungen liefern, ist aber vorerst nur in ausgewählten Märkten verfügbar. Der Rollout der Funktion erfolgt ab sofort weltweit.
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Auch bei Google Fotos und Deezer gibt es Jahresrückblicke.
der war wieder viel besser dieses Jahr
Das schaut man sich, wenn überhaupt, einmal an und das war’s. Ich verstehe diesen Hype jedes Jahr darum nicht.
Dann ist das halt so.
Sehr nice!
19500min auf Spotify
12200min auf Apple Music
Immer wieder faszinierend was man da im Hintergrund ansammelt.
Hast du eine Aufteilung wo du was hörst?
Nein, das ist meinem kampf gegen den KI Müll in Meinem Release Radar geschuldet. Sprich ich habe immer mal Apple Music Freimonate mitgenommen.
Da die playlists synchronisiert sind kommt im wesentlichen die selbe Statistik rau.
Ich habe ca. 7500 Minuten und eine „Lieblingsband“ von der ich wissentlich noch nie was gehört habe. Nunja, doch, das war die Lounge-Musik-CD, die während des Familienurlaubs ständug von meinem Handy abgespielt werden musste. Und Spotify schafft es immer noch nicht, zwischen Musik und gesprochenen Inhalten zu differenzieren, taucht bei mir auch in der Liste immer wieder auf.
Ich finde den Wrapped sehr gelungen!
…und ja, wenn man Spotify als Dauerbeschallung für Hintergrundgedudel nutzt, dann stimmt die Zusammenfassung einfach nicht 😉
Das kann mit der neuen Funktion „intelligentes shuffeln“ natürlich eine Eigendynamik bekommen.
Bei mir passt es und es war auch die ein oder andere Überraschung dabei. Ich hab meinen eigenen Top-Song falsch eingeschätzt 😉